Umzugs-Checkliste

Planungen / Erledigungen ca. 12 – 6 Wochen vor dem Umzug

Festlegen des Umzugstermins

Urlaub beantragen

Umzugs-Kostenplan erstellen

Hausrat sortieren

Legen Sie fest, welche Gegenstände mit umgezogen werden, was Sie eventuell verkaufen möchten (Ebay, Flohmärkte, etc.) und was entsorgt werden soll.

Sperrmüll-Abholtermin bei Ihrer Stadt / Gemeinde beantragen

Alternativ oder zusätzlich dazu können Sie unseren Entrümpelungs-Service nutzen.

Erledigungen ca. 8 – 4 Wochen vor dem Umzug

Helfer organisieren / Profis engagieren

Ermitteln Sie den Aufwand des Umzugs und ermitteln Sie die Anzahl der Umzugshelfer. Geben Sie den Helfern rechtzeitig Bescheid und/oder machen Sie es sich leicht und nutzen Sie unseren Umzugs-Vollservice zum fairen Festpreis.

Organisieren von geeigneten Umzugsfahrzeugen

Stehen Ihnen genug geeignete Fahrzeuge für den Umzugs-Transport zur Verfügung? Haben Sie dazu auch die geeigneten und versicherten Fahrer?
Nutzen Sie unseren Umzug-Vollservice! Mit unserem Fuhrpark und unseren geübten Fahrern sind Sie auf der sicheren Seite.

Übergabetermin vereinbaren

Vereinbaren Sie mit dem neuen Besitzer / dem bisherigen Vermieter einen Termin für die Übergabe der bisher bewohnten Immobilie.

Übergabezustand ermitteln und Realisierung planen

Ermitteln Sie den Zustand, in dem Sie Ihre bisherigen Räumlichkeiten zu übergeben haben. Planen Sie alle Arbeiten, die hierfür nötig sind (Schönheitsreparaturen etc.) und organisieren Sie hierfür gegebenenfalls Helfer. Oder nutzen Sie unseren komfortablen Umzugs-Vollservice zum fairen Festpreis.

Schlüssel der bisherigen Immobilie organisieren

Ermitteln Sie, welche Schlüssel Sie für die Übergabe benötigen und organisieren Sie diese. Eventuell haben noch Verwandte oder Bekannte einen Ersatzschlüssel von Ihren Räumen?

Schlüssel für das neue Zuhause organisieren

Eventuell können Sie die Schlüssel bereits mehrere Tage vor dem Einzug organisieren? Somit haben Sie mehr Zeit zum Ausmessen und zur Vorbereitung Ihres Einzugs.

Überblick von den neuen Räumlichkeiten verschaffen

Legen Sie die Raumaufteilung Ihres neuen Zuhauses fest und wo welche Einrichtungsgegenstände platziert werden sollen. Messen Sie zur Sicherstellung des Transports auch die Möbel und die Zugänge (Türen, Treppenaufgänge, etc.) zu den neuen Räumen aus.

Der Post einen Nachsendeauftrag erteilen

Der Nachsendeservice der Post sorgt dafür, dass Ihnen noch bis 12 Monate nach der Auftragserteilung Ihre Post an die neue Adresse zugestellt wird, obwohl diese evtl. noch an die alte Adresse adressiert ist. Hier können Sie den Service bei der Post online buchen >

Adress-Änderungen / Ummeldungen

Informieren Sie alle Stellen, die Sie mit einer Postadresse führen. Zum Beispiel:

Arbeitgeber

Bank / Finanzdienstleister

Krankenkasse

Versicherungen

Energieversorger (Strom, Gas, ...)

Telefon- / Internet- / Fernsehempfang-Dienstleister

Vereine & Fitnessstudio

Abos (Zeitungen/Zeitschriften, Lebensmittel, etc.)

evtl. Kinder ummelden (Kita, Schule, Vereine, ...)

Erledigungen ca. 2 Wochen vor dem Umzug

Halteverbotsschilder beantragen

Damit Sie am Tag Ihres Umzuges auch gesichert die nötige Parkfläche zur Verfügung haben, können Sie bei Ihrer zuständigen Verkehrsbehörde bewegliche Halteverbotsschilder beantragen. Für die Stadt Nürnberg können Sie unter folgendem Link Schilder beantragen: mehr erfahren >
Oder Sie nutzen unseren Umzug-Vollservice, dann erledigen wir das für Sie.

Aufbrauchen von gefrorenen und gekühlten Lebensmitteln

Umzugsmaterial

Damit Ihr Eigentum so schonend wie möglich umgezogen werden kann, ist eine gründliche Verpackung unumgänglich. Ermitteln Sie daher das benötigte Material (Umzugskartons, Umzugsdecken, Schutzfolie, Klebebänder, Beschriftungsaufkleber, etc.) und beschaffen Sie dieses.
Mit unserem Umzug-Vollservice erledigen wir das für Sie.

Start mit dem Packen der Umzugskartons

Starten Sie mit dem Packen Ihres Hausrats, den Sie in den Tagen bis zum Umzug wahrscheinlich nicht mehr benötigen. Oft sind das Gegenstände, die in Kellern, Dachböden oder Abstellkammern gelagert sind.

Erledigungen ca. 1 Woche vor dem Umzug

Halteverbotsschilder aufstellen

Stellen Sie die eventuell beantragten Halteverbotsschilder auf. In der Stadt Nürnberg sind es vier Tage vor dem Tag des Umzugs.
Mit unserem Umzug-Vollservice erledigen wir auch das für Sie.

Nachbarn informieren

Informieren Sie die bisherigen und die neuen Nachbarn über Ihren Umzugstermin. So können sich diese darauf einstellen.

Das neue Zuhause vorbereiten

Haben Sie zum Beispiel bereits dafür gesorgt, dass Sie in den neuen Räumlichkeiten eine ausreichende Beleuchtung haben?
Ist daran gedacht, dass man auch im neuen Zuhause die sanitären Einrichtungen nutzen kann (Toilettenpapier, Seife, Handtücher)?
Zeigen Sie mit Ihren Namensschildern an der Klingel und am Briefkasten, dass Sie hier wohnen.

Erledigungen kurz vor dem Umzug

Kontrolle

Haben Sie an alle Räumlichkeiten gedacht (Kellerräume, Speicher, Gartenlaube, etc.) und diese für den Umzug vorbereitet?
Sind alle Gegenstände in geeigneten Verpackungen gesichert?
Mit unserem Umzug-Vollservice sparen Sie sich den Aufwand. Wir verpacken Ihren Hausrat professionell für den sicheren Transport.

Versorgung der Umzugshelfer organisieren

Eine Versorgung der Umzugshelfer mit Getränken und kleinen Snacks sorgt während des Umzugs für eine gute Stimmung.

Zählerstände in den neuen Räumen erfassen

Notieren Sie sich die Zählerstände von z. B. Strom, Gas, Wasser und an den Heizkörpern. Denken Sie hierbei auch an evtl. Wasserzählern im Garten.

Bodenbeläge schützen

Legen Sie zum Beispiel Matten oder Kartons zum Schutz der Böden aus.
Mit unserem Umzug-Vollservice erledigen wir das für Sie.

Erledigungen nach dem Umzug

Einwohnermeldeamt

Melden Sie Ihren Umzug innerhalb einer Woche bei dem für Ihren Wohnort zuständigen Einwohnermeldeamt. Hier geht es zum Nürnberger Einwohnermeldeamt >

Namensschilder entfernen

Entfernen Sie Ihre Namensschilder an den Klingeln und am Briefkasten, falls das nicht vom Besitzer erledigt wird.

Schönheitsreparaturen und Reinigung

Erledigen/organisieren Sie alle Arbeiten, die für den vereinbarten Zustand zur Übergabe der bisherigen Räumlichkeiten notwendig sind.
Oder nutzen Sie unseren Umzug-Vollservice, dann erledigen wir alles für Sie.

Übergabeprotokollierung und Zählerstände erfassen

Protokollieren Sie alle Übergabedetails, wie die Anzahl der übergebenen Schlüssel, die Zählerstände und den Zustand der Immobilie, sowie deren Einrichtung.

Erfahrung

Seit über 10 Jahren unterstützen wir unsere Kunden aus Nürnberg und aus der Region bei Umzügen, Entrümpelungen und Haushaltsauflösungen.

Sehr hohe Kundenzufriedenheit

Ihre Zufriedenheit ist uns sehr wichtig! Erst wenn Sie zufrieden sind, sind wir es auch. Das bestätigen auch unsere Kunden mit ihren Bewertungen.

Faire Festpreise

Mit unserem Festpreis-Angebot können Sie Ihre Entrümpelung sicher planen. Und durch unsere professionell strukturierte Vorgehenweise, können wir Ihnen auch ein sehr faires Angebot bieten!

Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot für Ihren
sicheren & komfortablen Umzug an:

info@clean-umzug.de

Schritt 1/2:
Umzugtransporter von Clean Umzüge Nürnberg